Gemeindespende 2016 / 2017

Erstellt am 02.12.2016

Auch dieses Jahr steht sie vor der Tür:unsere jährliche Gemeindespendenaktion. Jedes Jahr wird damit ein bestimmtes Projekt unterstützt - meist im jährlichen Wechsel ein Projekt mit und für Menschen und ein Projekt für die materielle Ausstattung.Die letzte Gemeindespende war für die(Flüchtlings-) Arbeit unserer GemeindeSchwester Claudia Sauer.Dabei kamen rund 8.000 € zusammen.Danke an alle Spenderinnen und Spender,die diese Arbeit unterstützt haben.In diesem Jahr wollen wir konkret für unsere Lutherkirche sammeln.

Am 17.5.2015 brannte sie lichterloh - aber zum Glück war die Feuerwehr so rechtzeitig vor Ort, dass sie nicht abgebrannt ist. So hatten wir die Möglichkeit, sie wieder restaurieren zu lassen. Vieles ist seitdem passiert: Die Asche- und Schuttberge sind abgetragen worden, die abgebrannte Treppe zur Empore und ein Teil der Empore sind ersetzt worden, die Decke und Wände in Handarbeit gereinigt, die Bänke ausgebaut, restauriert und wieder eingebaut worden. Die Orgel ist komplett ausgebaut und gereinigt worden. Wir warten jetzt darauf, dass sie wieder eingesetzt wird. Dann freuen wir uns, wenn wir voraussichtlich im März die Lutherkirche wiedereröffnen können.

Es gibt jetzt einige Maßnahmen, die wir zusätzlich getroffen haben und die nicht von der Versicherung abgedeckt sind. Da wäre zum einen die extra eingebaute Belüftungsanlage unter dem Holzpodest in der Mitte der Kirche, auf dem die Bänke stehen, damit sich auch kein Schimmel darunter bilden kann. Dann haben wir elektrische Fenstermotoren einbauen lassen, um das Raumklima zu verbessern. Genauso wird es auch um eine bessere Sicherungsanlage gehen. Diese Maßnahmen müssen wir als Kirchengemeinde selber finanzieren. Darum fragen wir Sie, ob Sie uns mit Ihrer Gemeindespende dabei unterstützen.

Viele Spenden haben wir schon im Laufe der letzten 1,5 Jahre bekommen. Noch einmal an dieser Stelle vielen Dank dafür. Doch wir können noch mehr gebrauchen. Diese Maßnahmen kosten uns rund 40.000 €.

Spendenkonto

Evangelische Kirchengemeinde Altena
IBAN:DE74 4585 1020 0080 0016 70
BIC: WELADED1PLB (Plettenberg)
Bank: Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis

Den Spendenbrief als PDF