"Skandal der Skandale"

Erstellt am 28.10.2019

Zentraler Gottesdienst zum Reformationstag

© Media21.TV

Dr. Manfred Lütz ist vielen Menschen aus Funk- und Fersehen bekannt. Das Politmagazin CICERO nennt den Katholiken unter den 500 führenden Intellektuellen Deutscher Sprache auf Platz 334.

Wir laden herzlich zum Reformationsgottesdienst der Region Altena ein, am 31. Oktober 2019 um 19:00 Uhr in der Lutherkirche.

 

Lütz ist Chefarzt des Alexianerkrankenhauses in Köln, Psychotherapeut, Arzt, Theologe und Kenner der Philosophie. In Talkshows ist er beliebter Gesprächspartner, da er die Dinge pointiert und mit Humor auf den Punkt bringt. Fundiert und unterhaltsam schreibt er Klartext hinsichtlich der Kirchengeschichte. Sein neustes Buch: "Skandal der Skandale" hebt sich aus dem Dschungel populistischer Kirchenschelte hervor, denn: Lütz liebt die Kirche und leidet an der Kirche. Aber er verteidigt sie auch vor unberechtigter Kritik. Er deckt daher so genannte "fake News" der Kirchengeschichte auf. Papst Franziskus hat die Berufung von Lütz als Kirchen- und Vatikanberater 2017 bestätigt. Daneben ist er auch vielfältig ehrenamtlich engagiert. Die Kollekte für den Gottesdienst am Reformationstag hat er an seinem Wohnort für die "Bornheimer Flüchtlingshilfe e.V." erbeten.
Der Zentralgottesdienst mit dem Prediger Manfred Lütz verspricht eine unterhaltsame rheinisch-westfälische, evangelisch-katholische Begegnung zu werden, aber vor allem biblisch-christlich fundiert. Ein Reformationstag mit ökumenischer Perspektive!

Im Gottesdienst wirken die CVJM-Posaunenchöre der Region unter Leitung von Volker Grefe, Johannes Köstlin an der Orgel und die Pfarrer der Region mit. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zur Begegnung in das Lutherhaus eingeladen.

Literaturhinweise

Von Manfred Lütz sind folgende Buchtitel erschienen:

  • Gott. Eine kleine Geschichte des Größten
  • Wie Sie unvermeidlich glücklich werden. Eine Psychologie des Gelingens
  • Solange wir leben müssen wir uns entscheiden. Leben nach Auschwitz. Ein Gespräch mit Jehuda Bacon
  • Lebenslust
  • Irre. Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen
  • Der blockierte Riese. Psycho-Analyse der Katholischen Kirche