Pressemitteilung zu Jürgen Ruck

Erstellt am 17.10.2019

Die Evangelische Kirchengemeinde Altena muss, nach dem Weggang von Pfarrerin Merle Vokkert im Sommer, bis auf weiteres jetzt auch auf Pfarrer Jürgen Ruck verzichten - die Gemeinde ist aber nicht ohne Seelsorger: Der Vertretungsdienst des Evangelischen Kirchenkreises Iserlohn kommt jetzt doppelt in Altena zum Einsatz.

Pfarrer Jürgen Ruck, seit 2015 mit einer halben Stelle in der Evangelischen Kirchengemeinde in Altena tätig, ist bis auf weiteres aus gesundheitlichen Gründen nicht im Dienst. Die Gottesdienste an den Sonntagen, aber auch Trauergespräche, Beisetzungen oder Taufen werden daher in der nächsten Zeit mit Pfarrern und Pfarrerinnen aus dem Vertretungspool des Ev. Kirchenkreises Iserlohn besetzt oder von den Pastoren der benachbarten Kirchengemeinden mit übernommen. Die Kirchengemeinde Altena steht also nicht ohne Seelsorger da. Zumal der Vertretungsdienst seit dem Weggang von Pfarrerin Merle Vokkert reibungslos und unkompliziert funktioniert. So wird an diesem Sonntag (20. Oktober) Pfarrer Martin Heider den Gottesdienst in der Lutherkirche feiern.
Die Altenaer Konfirmanden, die am Montag, 21. Oktober, für eine Woche zum Konfi-Camp fahren, werden durch Jugendreferent Philipp Sternemann vom Jugendreferat des Ev. Kirchenkreises begleitet. Philipp Sternemann, aus dem Fachbereich „Spiritualität, Verkündigung und Kultur“ des Jugendreferats, wird auch bis auf weiteres den Konfirmandenunterricht übernehmen, so dass es auch dort zu keinem Ausfall kommt.

Im Übrigen gibt es auch eine richtig gute Nachricht: Auf die ausgeschriebene volle Pfarrstelle, die durch den Weggang von Merle Vokkert seit August unbesetzt ist, liegen inzwischen erste Bewerbungen vor. Das Presbyterium wird zunächst bis Ende Oktober abwarten und dann über Einladungen zu Bewerbungsgesprächen entscheiden. Ein offizielles Ende der Bewerbungsfrist hat das Presbyterium bewusst nicht gesetzt.

Für das Presbyterium:
Ulrike Kreinberg-Trinkert und Carsten Menzel,