Altes Pfarrhaus

Ein Haus zum Thema „Älterwerden“

Altes Pfarrhaus

Das Alte Pfarrhaus zwischen Lutherkirche und Ellen-Scheuner-Haus ist eine evangelische Seniorenbegegnungsstätte. Viele Jahre beherbergte es die Diakoniestation, die 2012 organisatorisch mit der Station in Lüdenscheid zusammengelegt worden ist.

Aus der Not haben „die drei evangelische Einrichtungen am Platz“ eine Tugend gemacht: Altenheim, Kirchengemeinde und Diakonie Mark-Ruhr gGmbH haben auf ihre jeweilige Weise mit alten Menschen zu tun gehabt. Oder aktiv gesagt: Alte Menschen gestalten ihre Arbeit mit.
Die neu geschaffene Seniorenbegegnungsstätte steht allen Senioren offen, die dort gerne eine eigene Aktivität starten wollen.. Auch ist denkbar, dass Kultur- und Informationsveranstaltungen rund um das Älterwerden dort stattfinden.
Als erste feste Größe wird die Gruppe des Netzwerkes für Demenz in Altena in das Alte Pfarrhaus einziehen. Derzeit betreuen besonders geschulte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen sechs bis acht Betroffene im Lutherhaus. Im Alten Pfarrhaus wir die Gruppe sich noch altersgerechter einrichten können. Auch eine Angehörigen-Gruppe ist gestartet.

Netzwerk für Demenz

In Altena hat sich ein Netzwerk für Demenz zusammengeschlossen, das Betreuungsangebote für Demenzkranke anbietet und damit Angehörigen eine Entlastung verschafft.

• Wir bieten Betreuungsnachmittage an für Menschen mit Demenz.
• Angehörige haben die Möglichkeit, für ein paar Stunden in der Woche eine „Auszeit“ und Pflege und Betreuung zu nehmen.
• Besonders geschulte Helferinnen und Helfer kümmern sich in einer wertschätzenden Atmo-sphäre um die kleine Gruppe.
• Die Betreuungsgruppe ist geprägt von wie-derkehrenden Abläufen. Alles ist an den Be-dürfnissen, Gefühlen und Fähigkeiten der Gäs-te orientiert.
• Die Betreuung kostet 20 € / Nachmittag (3 Zeitstunden). In der Regel werden die Betreuungs- und Fahrtkosten von der Krankenhaus ersetzt.

weitere Informationen

Kontakt: