Der Chor, der sein Domizil ursprünglich in der inzwischen abgerissen Paul-Gerhardt-Kirche am Breitenhagen hatte, existiert seit mehr als vierzig Jahren.

Das Repertoire wurde unter der Leitung von Johannes Köstlin in den letzten Jahren stark erweitert.
Neben alter und neuer Kirchenmusik liegt heute ein großer Schwerpunkt der Probenarbeit bei Gospel-Songs und auch Pop-Klassiker kommen angesichts der relativ jungen Besetzung nicht zu kurz.

Regelmäßig wirkt die Kantorei bei Gottesdiensten, Gemeindefesten oder Konfirmationen mit, tritt jeden Sommer beim Dorfplatzkonzert in Wiblingwerde auf und wird auch für Hochzeiten engagiert.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen - besonders die Bässe und Tenöre können Verstärkung gut gebrauchen.